immoflash

Wo der Euro rollt …

Europas Investment Hotspots im Ranking

Autor: Gerhard Rodler

London und Paris führen das Ranking der Top-Immobilieninvestment-Destinationen in Europa an, Moskau auf Rang 3 sowie 5 deutsche Städte unter den Top-10.

Das gesteigerte Interesse vonseiten internationaler und nationaler Immobilieninvestoren hat zu einer vermehrten Investitionstätigkeit in etlichen deutschen Städten geführt. So verzeichnen Düsseldorf (+210 Prozent), Frankfurt (+72 Prozent), Hamburg (+52 Prozent) und Berlin (+24 Prozent) ein bedeutsames Wachstum gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2012. München(+2 Prozent) gehört auch weiterhin zu den bevorzugten Investmentzielen in Europa.

London und Moskau verzeichnen einen hohen Anteil an überregionalen Investitionen. In beiden Städten gehen über 60 Prozent der Transaktionen auf nichteuropäische Käufer zurück. Zudem wurde in Frankfurt ein wesentlicher Investitionsanteil von außerhalb Europas verzeichnet (39 Prozent des Gesamtvolumens). Dieser Anstieg der nicht aus Europa stammenden Investitionen ist für den Markt eine wichtige Antriebskraft. Die Immobilieninvestitionen von nichteuropäischen Käufern machten im ersten Halbjahr 2013 28 Prozent der Transaktionen laut CBRE aus.