Immobilien Magazin

Smart nach oben

Aufzüge sind heute viel mehr als ein Transportmittel - vielmehr sind sie intelligente Verkehrsmanagementsysteme, die neue Möglichkeiten auch für digitale Vernetzung bieten.

Autor: Susanne Prosser

Der Entwicklung der Aufzüge ist es zu verdanken, dass die teuren Immobilien sich von den unteren Etagen auf die oberen verlagerten. Dabei sollten Aufzüge als besonderes Novum in Gebäuden in ihren Anfängen lediglich den Zweck erfüllen, Personen sicher von oben nach unten und wieder zurück zu transportieren.

Der Vorläufer des Aufzuges ist der Flaschenzug, der schon in der Antike zum Einsatz kam. Heute, etwa 167 Jahre nach der Inbetriebnahme des ersten "modernen" Aufzugs in New York beschäftigen die Hersteller weitaus mehr Themen als der Transport von Personen und Lasten an sich. "Neben den Ansprüchen 'höher, schneller, leichter' sprechen wir heute von Themen wie digitale Vernetzung, Predictive Maintenance, Remote Monitoring sowie digitale Werbung in Aufzügen. Aufzüge sind heute Verkehrsmanagementsysteme, die sich ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.