immoflash

Serviced Apartments kommen

Neues Wohnmodell tritt zum Siegeszug an

Autor: Gerhard Rodler

Kürzlich fand die dritte SO!APART in Berlin statt. Das Branchentreffen der Serviced-Apartment-Welt war in diesem Jahr größer und internationaler. „The future is bright“ – Dieses Resümee von einem der 30 Referenten bringt die Grundstimmung der dritten SO!APART auf den Punkt: In Fachvorträgen und Workshops diskutierten und analysierten die rund 170 Gäste aktuelle Fragen der Serviced-Apartment-Welt leidenschaftlich. Zentrales Thema war der Bekanntheitsgrad des Segments. Die Branche arbeitet noch immer daran, die immense Konzeptvielfalt zu standardisieren. Es ist dabei unabdingbar, dass jeder einzelne Betreiber seine Positionierung findet und diese dann auch konsequent praktiziert.

Ein weiteres zentrales Thema war die Online-Buchbarkeit und die Frage, inwieweit ein emotionales Produkt rein digital vermarktet werden kann. Das Angebot der Serviced Apartments wendet sich an Geschäfts- und Privatreisende für Kurz- und Langzeitaufenthalte in Großstädten.

Die Apartments orientieren sich in ihrer Ausstattung an privaten Wohnungen, eine Selbstversorgungsmöglichkeit ist gegeben. In Ergänzung kann der Gast darüber hinaus individuell aus dem hotelähnlichen Serviceangebot wählen und profitiert von attraktiven Preisen, die 20 bis 40 Prozent unter dem Preisniveau qualitativ vergleichbarer Hotelzimmer liegen.