immoflash

SEB-Abwicklung im Laufen

Weiterer Immobilienverkauf realisiert

Autor: Gerhard Rodler

Die SEB Asset Management hat für ihren Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest das Bürogebäude „EuroCentre“ in Lille an einen institutionellen Investor aus Frankreich verkauft. Der erzielte Verkaufspreis liegt rund 22 Prozent über dem Ankaufspreis und rund 13 Prozent über dem aktuellen Verkehrswert.

Die Fondsgesellschaft hatte das Gebäude „EuroCentre“ als Projektentwicklung für rund 20,6 Mio. Euro erworben und mit Fertigstellung im Jahr 2006 in den Bestand übernommen.

Die Transaktion erfolgte zudem zu einem Zeitpunkt spürbarer anziehender Nachfrage nach Top-Objekten in etablierten Regionalzentren. Während für das Objekt im französischen Lille die Kaufpreiszahlung und der Eigentumsübergang bereits erfolgt ist, befindet sich das Fondsmanagement bezüglich weiterer Immobilienverkäufe in aussichtsreichen Verhandlungen mit potenziellen Investoren.

Anfang 2014 erhielten die Anleger des Fonds SEB ImmoInvest die vierte Kapitalrückzahlung in Höhe von rund 128 Mio. Euro bzw. 1,10 Euro pro Anteil. Damit wurden rund 3 Prozent des gegenwärtigen Fondsvermögens von 4,2 Mrd. Euro ausgezahlt. Mit dieser Auszahlung wurden in den ersten 20 Monaten nach Bekanntgabe der Auflösung des Fonds im Mai 2012 somit 15,75 Euro pro Anteilschein an die Anleger ausgezahlt. Dies entspricht insgesamt 1,8 Mrd. Euro bzw. rund 31 Prozent des Fondsvermögens. Die Auszahlungen erfolgen im halbjährlichen Turnus und werden automatisch dem Konto des Anlegers bei der depotführenden Stelle gutgeschrieben.