immoflash

Schimmelalarm in heimischen Wohnungen

Wer Schimmel sieht, zieht aus

Autor: Gerhard Rodler

Schimmel gibt es in 21 Prozent der österreichischen Haushalte, in Wohnungen mit Kindern ist die Quote noch höher. Wer im Winter falsch lüftet und heizt, riskiert schnell Schimmel in der Wohnung. Nach einer aktuellen Studie von immowelt.at finden sich die gefährlichen Sporen in jedem fünften Haushalt. Meist lauern sie im Bad (63 Prozent) - aber bei 21 Prozent der Befragten sogar im Schlafzimmer, in dem man sich nachts viele Stunden aufhält. Besonders erschreckend: In jeder 3. Wohnung, in der Kinder leben, lauert der Pilz. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch höher, denn oft wuchert er hinter Schränken und in uneinsehbaren Ecken.

Andererseits ist der Schimmel für einige Betroffene ein Umzugsgrund: Jeder Sechste gab an, dass er möglichst bald ausziehen möchte, weil sich die Pilze in seiner Wohnung ausgebreitet haben. Zur Bekämpfung würde ein Fünftel der Befragten einen Profi beauftragen. Drei Viertel der Betroffenen versuchen, den Schimmel selbst zu beseitigen.

Umgekehrt sagt nur ein Prozent, nichts zu tun.

Weitere Artikel

  • » Bonjour Paris – Mit dem Market Center (MC) in Paris hat Engel & Völkers Ende Januar ... mehr >
  • » Jeder 5. lebt in Schimmelwohnung – 18 Prozent der Österreicher wohnen in einer schimmeligen ... mehr >
  • » Pensionsten müssen umziehen – Ist die Rente zu niedrig, steht eventuell die Wohnung ... mehr >

Kommentare

Mareike | 22.02.2017 15:05

Wir hatten auch jahrelang ein Schimmelproblem in unserer Eigentumswohnung. Immer mal wieder kam der Schimmel durch. Wie das allerdings so ist: In einer Eigentumswohnung hat man noch weniger Lust umzuziehen, im Gegensatz zu einer Mietwohnung. Wir haben so ziemlich alles versucht: Eine richtige Lüftung gehört grundsätzlich zu einer gesunden Wohnung und einem gesunden Wohnklima. Das heisst: täglich mehrfach Stoßlüften und darauf achten, dass sich keine Kondensatfeuchte o.ä. bildet, denn das ist definitiv pure Nahrung für Schimmel. Doch auch das hat bei uns nicht wirklich gut geholfen. Wir haben unsere Wohnung dann mit Kalziumsilikatplatten ausstattet, um das Raumklima zu verbessern. Wir haben uns letztes Jahr dafür entschieden und mit einem Set von Klimaplatten-Shop.de alles renoviert. Seitdem haben wir keine Probleme mehr mit Schimmel und können beruhigt in unserer Wohnung wohnen bleiben. Sollte aber ein enormes Schimmelproblem bestehen, sollte zu erst ein Sachverständiger eingeschaltet werden und diesen um Rat fragen. Diese können auch oftmals bautechnische Menge feststellen, welche ebenfalls das Problem sein könnten.