Immobilien Magazin

Proptech – 4.0 für die Immobilienwirtschaft

Proptech kommt - wer sich jetzt darauf vorbereitet, muss kein Start-up sein, wird aber morgen die Nase vorne haben.

Autor: Peter Engert, Geschäftsführer der ÖGNI

Das Editorial von Gerhard Rodler vom vergangenen Monat hat mich inspiriert, Proptech von der nachhaltigen Seite zu betrachten, und gleich vorweg: Ja, Digitalisierung kommt auch in der Immobilienbranche, und ja, alles kann digitalisiert werden, aber nicht alles ist sinnvoll, und ja, es wird schneller kommen, als wir denken, aber auch schnell das neue Normal werden (siehe Smartphones) - und nein, Proptech sind nicht nur 3-D-Brillen zur Gebäudebegehung oder BIM.

Smart Homes werden endlich bezahlbar und mit relativ geringem Aufwand realisierbar werden, die fast kostenlose Verfügbarkeit von unendlich viel Speicherplatz macht mit Hilfe des IoT all das möglich. Die gesamte Steuerung von Gebäuden kann nun ortsungebunden erfolgen, Arbeiten und Wohnen wird vom Gebäude je nach Realisierungsgrad unterstützt, das so genannte "Assisted Living" wird in einem immer höheren Maß Realität. ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.