Nutzer mit Campus WU „sehr zufrieden“
Im November 2013 führte die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) eine Umfrage zur Zufriedenheit mit dem neuen Campus WU in der Leopoldstadt durch. Die Ergebnisse liegen nun vor. 390 Personen haben den Online-Fragebogen komplett ausgefüllt. Davon sind 70 Prozent Studierende und elf Prozent Mitarbeitende oder Lehrende der WU. Die übrigen 19 Prozent setzen sich aus externen Bezugsgruppen oder Passanten zusammen.
Die Architektur wird von beinahe zwei Drittel der Befragten als „sehr gelungen“ und weiteren 27 Prozent als „eher gelungen“ beurteilt. Nur zwölf Prozent finden die Architektur „teilweise gelungen“, was aufgrund der Heterogenität der Gebäude nachvollziehbar ist. Damit verbleiben lediglich je ein Prozent, denen die Architektur „weniger“ oder „gar nicht“ gefällt. Ein ganz ähnliches Bild ergibt sich bei der Beurteilung der Funktionalität der Hörsäle, wie der Akustik oder der Lichtverhältnisse genauso wie der Zufriedenheit mit dem neuen Campus als Bildungsstandort.
Eine weitere Frage war, wie gut der Campus auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten ist. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer bewertet auch hier mit „sehr gut“ und mehr als ein Drittel mit „eher gut“. Nur acht Prozent sind nur „mittelmäßig“ und die verbleibenden zwei Prozent „eher weniger“ zufrieden.
Mit einer solchen Umfrage will die BIG als Bauherr überwiegend öffentlicher Einrichtungen auch nach Fertigstellung - insbesondere von Neubauten - aus der Beurteilung der Nutzenden lernen, um Erkenntnisse für neue Projekte gewinnen.
