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Podgorica startet durch

Prägnantes Hotel sucht Investor

Autor: Gerhard Rodler

Podgorica, die größte Stadt Montenegros und gleichzeitig kleinste Hauptstadt unter den Balkanstaaten, vezeichnet seit einigen Jahren lebhafte Entwicklungen im Immobilienbereich. Der Hotelmarkt der Hauptstadt hat sich langsam aber kontinuierlich auf die steigende Nachfrage internationaler Besucher ausgerichtet.

Mit dem RAMADA Podgorica kommt nun das führende Hotel der Stadt auf den Investorenmarkt. Montenegro ist eines der aufstrebendsten Reiseziele am Mittelmeer. Seit Erlangung der Unabhängigkeit 2006 hat das Land wichtige Weichen gestellt, ein attraktives Wirtschaftsumfeld vor allem für ausländische Investoren zu schaffen. Die Aufmerksamkeit internationaler Hotelinvestoren gilt dabei vor allem den landschaftlich besonders attraktiven Küstengebieten und dort geplanten Luxusressorts. Die Hauptstadt Podgorica ist jedoch unangefochten das wirtschaftliche und politische Zentrum Montenegros.

Zwischen 2003 und 2012 stieg die Zahl der Ankünfte und Übernachtungen in Podgorica um fast 150 Prozent. Die aktuellen Zahlen für das Jahr 2013 (Jänner bis Juli) weisen einen Zuwachs um 16 Prozent zum Vorjahreszeitraum aus.

„Obwohl sich die absoluten Zahlen noch auf moderatem Niveau befinden, weisen diese enormen Zuwachsraten auf den positiven Trend in der Entwicklung der Stadt hin,“ sagt Lukas Hochedlinger, Managing Director Austria und Manager Business Development CEE beim Hotelimmobilienspezialisten Christie + Co in Wien.