immoflash

Peakside hat genug Kapital gesammelt

Erste Investition für opportunistischen Fonds fertig

Autor: Gerhard Rodler

Peakside Capital („Peakside”), ein unabhängiger und eigentümergeführter Fondsmanager mit Sitz in Zug, Schweiz, verkündet heute den erfolgreichen Erwerb einer 75prozentigen Beteiligung an einem 7.200 m² großen Büroobjekt - SQUARE 41 -in Frankfurt. Diese Transaktion ist die erste Investition für den Peakside Real Estate Fund II („PREF II“).

Das Büroobjekt wurde bislang von Red Square und einem amerikanischem Finanzinvestor gehalten. Die Immobilie befindet sich im Herzen von Frankfurts Bankenviertel und liegt in Laufweite der Alten Oper und der Goethestraße.

Das Objekt bietet von langfristige Mietverträge und bonitätsstarke Mieter, hauptsächlich Institutionen und Firmen aus dem Finanzsektor, wie beispielsweise dem führenden europäischen SEPA-Clearing-Dienstleister. Peakside und Red Square haben verschiedene Maßnahmen geplant, um das Gebäude vollständig zu vermieten. So ist unter anderem die Errichtung einer neuen Tiefgarage und der hochwertige Ausbau der noch freien Einheiten vorgesehen.

Bereits unmittelbar nach Erwerb der Immobilie konnten die Partner eine Refinanzierung bis 2016 arrangieren und ca. 10 Prozent der freien Flächen vermieten und damit die Vermietungsquote auf nunmehr fast 70 Prozent steigern. Peakside und Red Square wurden bei der Transaktion durch Olswang, Valteq, HauckSchuchardt und Stibbe Luxembourg beraten.