immoflash

Logistik steht auf der Bremse

Viel zu wenig Flächenangebot in Deutschland

Autor: Gerhard Rodler

Zu wenige Arbeitsplätze, zu viel Verkehr - zahlreiche Gemeinden in der Region Stuttgart bremsen die Entwicklung von dringend benötigten Grundstücken für Logistikflächen aus. „Die Verfügbarkeit ist vollkommen unzureichend und wird der hohen Nachfrage nicht annähernd gerecht“, fasst Volker Merk, Büroleiter bei Engel & Völkers Commercial Stuttgart die Situation zusammen. Große Logistik-Neubauentwicklungen sind nur noch in Lagen außerhalb des Stuttgarter Umlands möglich.

Lediglich Lager- und Produktionsflächen bis zu 2.000 m² sind in Stuttgart und Umland verfügbar. Oftmals entsprechen zudem die am Markt angebotenen Bestandsflächen nur eingeschränkt den Anforderungen von Logistikern als potentiellen Nutzern, sodass es häufig nicht zu einem Vertragsabschluss kommt. „Da insbesondere große Abschlüsse im Logistikbereich aufgrund der aktuellen Situation in der Region voraussichtlich nicht realisiert werden können, wird der Flächenumsatz um bis zu 40.000 m² zurückgehen“, erwartet Merk. Aufgrund der hohen Nachfrage nach modernen Flächen in Stuttgart wird die Spitzenmiete voraussichtlich leicht ansteigen.

Der Markt für Industrie- und Logistikflächen in Stuttgart und dem Umland war im Jahr 2014 mit einem Flächenumsatz von 208.000 m² auf dem Niveau des Vorjahres (211.000 m²). Das Ergebnis lag zudem 5 Prozent unter dem Fünf-Jahres-Mittelwert von 219.000 m². Die Flächenumsätze in 2014 wurden größtenteils im Umland registriert. Zum einen im Umland Südwest, wo viele Unternehmen aus dem Automobilbau und der Zulieferindustrie Flächen nachfragen und zum anderen in der Lage Umland Nordwest, die u.a. von Logistikern bevorzugt wird.

Weitere Artikel

  • » Investmentmarkt bleibt heiß – Das Investitionsvolumen auf dem europäischen Immobilienmarkt ... mehr >
  • » Union Investment kauft von ECE – Die Union Investment hat die Projektentwicklung ... mehr >
  • » Logistik weiter im Trend – Colliers International Deutschland errechnete für den ... mehr >