immoflash

Beliebte Eigentumswohnungen

Re/Max: Laut ImmoSpiegel Anzahl und Wert auf Rekordhoch

Autor: Charles Steiner

Österreich ist ja an und für sich ein Land der Mieter. Allerdings werden Eigentumswohnungen immer beliebter - der Niedrigzins der EZB dürfte maßgeblich Anteil daran haben. Laut dem Re/Max ImmoSpiegel für das erste Halbjahr 2016, der auf Verbücherungen im amtlichen Grundbuch und der Kaufvertragssammlung von ImmoUnited basiert, seien Eigentumswohnungen sogar so beliebt wie nie zuvor, Anzahl und Wert der gehandelten Wohnungen seien auf einem Rekordhoch.

In Zahlen gegossen seien im ersten Halbjahr 23.319 Wohnungen verkauft worden, was einem Anstieg von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und über 70 Prozent gegenüber 2009 oder 2013 entspricht. Der Transaktionswert betrage laut Re/Max 4,58 Milliarden Euro - ein Anstieg um 452 Millionen Euro oder 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit macht der Wohnungsmarkt derzeit nach der Anzahl der neu verbücherten Wohneinheiten 39,2 Prozent und nach dem Gesamtwert dieser Wohnungen 35,1 Prozent aller Immobilienverkäufe in Österreich aus.

Die Beliebtheit von Eigentumswohnungen schlägt sich natürlich auch auf den Preis nieder: Von Jänner bis Juni sind die Wohnungspreise im Schnitt für eine typische Wohnung auf 178.790 Euro, (4,9 Prozent) gestiegen. Das ist nach einem geringen Abfall im Vorjahr (-2 Prozent) um +2,8 Prozent mehr als 2014 und um +30,6 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Jede vierte Wohnung kostete heuer weniger als 104.130 Euro. Damit ist die Preisschwelle im unteren Preisviertel im Halbjahres-Vergleich erstmals über die magische 100.000 Euro-Grenze pro Wohnung gewachsen.

Weitere Artikel

  • » Preise stagnieren auf hohem Niveau – Auch im europäischen Vergleich steht der Österreichische ... mehr >
  • » Wohnpreis-Anstieg im Billigsegment – Die Wohnungspreise in Deutschland sind weiter ... mehr >
  • » Zima Umsatz konstant – Der Gesamtjahresleistung der ZIMA Gruppe hat 2014 bei 102,6 ... mehr >