In Berlin rockt der Bär
Nachdem die Assetklasse Wohnen schon länger die "Betriebstemperatur" in Berlin erreicht hat, neue Hotelprojekte entstehen und auch ihren Markt (auch was die boomenden Nächtigungszahlen betrifft) finden und neuerdings wieder etwas mehr Büroflächen errichtet werden, erreicht der Berliner immobilienboom jetzt auch die Logistikimmobilien. Aktuelles Beispiel: Soeben haben die US-amerikanische Rockspring und Verdion sich Grundstück für ein 85 Millionen Euro Logistikprojekt in der Nähe des neuen Berliner Flughafens BER gesichert. Ein guter Zeitpunkt. Noch weiß niemand, wann dieser wirklich in Betrieb geht. Nur, dass er jetzt schon wieder zu klein ist, das weiß man sicher.
Die allgemeine Verunsicherung hat auch die Immobilienpreise rund um den Flughafen moderat gehalten, weil sich lokale Investoren dort aus psychologischen Gründen sehr zurückhalten. Der Erwerb für 13,5 Mio. Euro wurde zusammen mit dem Logistikspezialisten Verdion realisiert und Rockspring wird das komplette Eigenkapital für die Entwicklung der etwa 92.900 m² großen Logistikflächen zur Verfügung stellen. Die Entwickler erwarten, dass der VERDION AIRPARK Logistikpark nach Fertigstellung einen Wert von mehr als 85 Mio. Euro haben wird.
Das Areal liegt zwei Kilometer vom neuen Flughafen BER entfernt. Der VERDION AIRPARK wird in mehreren Phasen entwickelt und Logistik- und Lagereinheiten zwischen 5.000 m² und 40.000 m² umfassen. Detaillierte Genehmigungsverfahren haben begonnen und fertige Einheiten werden voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2015 übergeben werden können.
