Erste revitalisiert alte Zentrale
Die Erste wird in den kommenden Jahren eine Revitalisierung des Gebäudekomplexes Graben vornehmen. Davon betroffen sind die Gebäude am Graben 21, Petersplatz 4 und 7, sowie Milchgasse 1 und Tuchlauben 4. Diese Entscheidung steht im Zusammenhang mit dem zum Jahresende erfolgten Umzug der Verwaltungseinheiten der Gruppe in den Erste Campus im Quartier Belvedere.
Im Zentrum der Revitalisierung steht die Filiale im ehemaligen Haupthaus der Erste Group, die auch nach der Revitalisierung am Graben 21 verbleiben wird. Es erfolgt - nicht vor 2018 - ein Umbau entsprechend der neuen Filialstandards der Bank. Neben einer Filiale könnte hier eventuell auch das „Private Banking“ hier residieren.
Die darüber hinaus freien Flächen werden im Zuge des Umbaus für die Nutzung als Büro und/oder als Boutique-Hotel umgestaltet. Die bestehenden Mietverhältnisse (Geschäfte und Wohnungen) sind von den Überlegungen der Erste Group nicht betroffen.
Die Umbauarbeiten werden nach Vorliegen aller notwendigen Genehmigungen beginnen und rund zwei Jahre in Anspruch nehmen. Die bestehende Tiefgarage am Petersplatz wird ebenfalls einer Revitalisierung unterzogen und bleibt als Kundengarage erhalten.
