Deka verkauft in Wien
Die Deka Immobilien GmbH hat ein Bürogebäude in Wien für rund 22 Mio. Euro veräußert. TH Real Estate hat die Liegenschaft in einem Bieterverfahren für den Warburg-Henderson Österreich Fonds Nr. 2 erworben.
Das Objekt in der Seidengasse 9 umfasst eine vermietbare Fläche von circa 8.500 m² sowie 70 Parkplätze und ist nahezu voll vermietet. Die Deka Immobilien GmbH hatte sich das 2006 generalsanierte Bürohaus 2008 für einen Spezialfonds gesichert. Nach knapp sieben Jahren Haltedauer verkauft sie die Liegenschaft nun mit Gewinn.
Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Servicegesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 27 Mrd. Euro (per 30.06.2015).
Das Immobilienfinanzierungsgeschäft der DekaBank stellt mit einem Neugeschäftsvolumen von rund 2,5 Mrd. Euro jährlich die zweite wesentliche Säule des Geschäftsfelds dar.
Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Als zentraler Dienstleister bündelt sie Kompetenzen in Asset Management und Bankgeschäft - als Vermögensverwalter, Finanzierer, Emittent, Strukturierer und Depotbank. Mit Total Assets von rund 220 Mrd. Euro (Stand: Ende 2014) sowie rund vier Millionen betreuten Depots ist die Deka-Gruppe einer der größten Wertpapierdienstleister in Deutschland.
