immoflash

Dacapo für Catella Real Estate

Zweites Closing des niederländischen Wohnimmobilien-Spezial-AIF

Autor: Gerhard Rodler

Innerhalb von sechs Monaten Platzierungszeit hat die Catella Real Estate AG für das Sondervermögen „Panta Rhei Dutch Residential“, das auf den niederländischen Wohnimmobilienmarkt fokussiert ist, das zweite Closing über 67 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Damit hat der Fonds bereits ein Volumen von 112 Millionen Euro Eigenkapital erreicht. Noch in diesem Jahr soll das Zielvolumen von 150 Millionen Euro Eigenkapital erreicht werden.

Das erste Closing, das erst im April abgeschlossen wurde, soll in Kürze nahezu komplett abgerufen werden und in ein diversifiziertes Portfolio niederländischer Wohnimmobilien fließen.

Ab 5 Millionen Euro können sich Investoren am Sondervermögen beteiligen. Die durchschnittliche Zeichnungssumme der bisherigen Investoren liegt jedoch deutlich darüber, so dass der Spezial-AIF den Charakter eines Club-Deals bekommt. Die angestrebte Gesamtrendite soll zwischen sechs und sieben Prozent p.a. liegen und die Ausschüttungen zwischen vier und 4,5 Prozent p.a.

„Das schnelle zweite Closing des Fonds zeigt, dass institutionelle Investoren die Chancen des niederländischen Wohnimmobilienmarktes erkannt haben“, so Henrik Fillibeck, Vorstand der Catella Real Estate AG.