immoflash

Betreutes Wohnen rechnet sich

Geld für Pflegeheime kommt dreifach zurück

Autor: Gerhard Rodler

Die hohen Kosten der Alten- und Pflegeheime stehen immer wieder im Kreuzfeuer öffentlicher Kritik. Jedoch: jeder in die Pflegeheime investierte Euro kommt dreifach zurück. Dies belegt nun erstmals eine Studie, die die gesellschaftlichen und ökonomischen Wirkungen der Heime in Niederösterreich und der Steiermark untersucht hat.

In Wien und Graz wurden dieser Tage die Ergebnisse einer umfassenden Social-Returnon-Investment-Studie (SROI) des NPO&SE Kompetenzzentrums der WU Wien zu den gesellschaftlichen und ökonomischen Wirkungen der stationären Pflege- und Betreuungseinrichtungen in Niederösterreich und der Steiermark präsentiert.

Auftraggeber waren Lebenswelt Heim, der Bundesverband der Alten- und Pflegeheime Österreichs in Kooperation mit dem Landesverband Altenpflege Steiermark und der ARGE NÖ-Heime. „Alten- und Pflegeheime werden in der öffentlichen Diskussion oft nur als reiner Kostenfaktor betrachtet. Sie rentieren sich aber für die Gesellschaft. In der Steiermark und in Niederösterreich kommt jeder in die Heime investierte Euro fast dreifach zurück“, so Markus Mattersberger, Präsident von Lebenswelt Heim, des Bundesverbandes der Alten- und Pflegeheime Österreichs.