Berliner Logistik unter Vorjahresniveau
Mit einem Flächenumsatz von 240.000 m² verfehlt der Berliner Logistikmarkt den Wert aus dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um rund 10 Prozent. Nach einem eher verhaltenen Jahresauftakt und einem sehr lebhaften zweiten Quartal kehrte mit den Sommermonaten wieder etwas Ruhe in den Markt ein. Im dritten Quartal wurden nur noch ca. 60.000 m² am Markt umgesetzt. Waren im Vorjahr durch mehrere Großabschlüsse noch Logistikdienstleister die unangefochten stärkste Nachfragergruppe, liegen 2013 in den ersten neun Monaten Handelsunternehmen vorn. Sie allein sorgten für nahezu 44 Prozent des gesamten Flächenumsatzes. Hier macht sich vor allem der Amazon-Abschluss bemerkbar. Logistikdienstleister haben demgegenüber etwas an Gewicht verloren und landen mit 27 Prozent auf dem zweiten Platz. Gleich dahinter folgen Unternehmen aus dem Bereich Industrie und Produktion, die nicht nur mit knapp 22 Prozent einen beachtlichen Anteil beisteuern, sondern sich auch hinsichtlich der Anzahl der Abschlüsse mit den beiden vorherigen durchaus messen können. Der Flächenbedarf des Baugewerbes war deutlich geringer, auf sie entfallen etwas unter 3 Prozent.
