Suche: Klare Marketingstrategie
Eine von viennabrand unter rund 100 ManagerInnen und EntscheidungsträgerInnen durchgeführte Studie hat gezeigt, dass herkömmliche Erfolgsrezepte heute immer weniger helfen und Unternehmen mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert sind.
60 Prozent der StudienteilnehmerInnen sind davon überzeugt, ein genaues Verständnis vom derzeitigen Markt zu haben. Ein weniger eindeutiges Bild zeigt sich bei der Frage nach der klaren Marketingstrategie für die nächsten ein bis drei Jahre: Hier bezweifeln 26 Prozent, eine solche zu besitzen. Nur 33 Prozent sind von der Klarheit ihrer Marketingstrategie überzeugt. 34 Prozent der EntscheidungsträgerInnen bestätigen, im Kampf um Marktanteile bei gleichzeitig sinkender Profitabilität gefangen zu sein oder davon zumindest betroffen zu sein. Während 14 Prozent der befragten Unternehmen Trends und neue Marktchancen nicht adäquat verfolgen, bezweifeln 16 Prozent über eine effektive Content Strategie und ein damit verbundenes Lead Management zu verfügen – weniger als 1/4 ist davon überzeugt, in diesem Bereich richtig aufgestellt zu sein. Peter Ulm, Vorstand von 6B47, unterstreicht allerdings die Wichtigkeit einer solchen Content Strategie für sein Unternehmen: „Ein durchgesteuerter Content-Prozess stellt gerade für uns mit sehr unterschiedlichen Anspruchsgruppen die Erfolgskomponente schlechthin dar.“
