ZBI erhält Zulassung als KVG
Die ZBI Fondsmanagement AG hat von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Erlaubnis für die Tätigkeit als AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft nach §§ 20, 22 KAGB zur Verwaltung von geschlossenen Publikums-AIF und Spezial-AIF erhalten.
Die ZBI Gruppe - spezialisiert auf deutsche Wohnimmobilien - hat für ihre Kapitalverwaltungsgesellschaft, ZBI Fondsmanagement AG, die Erlaubnis zur Tätigkeit als KVG nach dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) erhalten. Die ZBI Fondsmanagement AG ist ebenfalls als Emissionshaus für Fonds-Produkte nach dem KAGB verantwortlich.
Die ZBI Fondsmanagement AG fungiert zukünftig als KVG für alle neuen geschlossenen Investmentkommanditgesellschaften der ZBI. Die Fonds ZBI Professional 6, 7 und 8 werden bereits von ihr als KVG verwaltet. Sie ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der ZBI Zentral Boden Immobilien AG. Die kollektive Vermögensverwaltung umfasst dabei die Portfolioverwaltung, das Risiko- und Liquiditätsmanagement sowie sonstige Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Verwaltung der ZBI Fonds. Dazu gehören insbesondere die Investmentkommanditgesellschaften der ZBI Professional Reihe. Erst kürzlich wurde der ZBI Professional 8 dieser Reihe erfolgreich, mit einem Eigenkapitalvolumen von ca. 95 Millionen Euro inklusive Agio geschlossen.
