Wohnen auf der Skipiste
Wer in der schönen Tiroler Bergwelt eine Wohnung sein eigen nennen möchte, der muss tief in die Tasche greifen. Mit knapp 7.000 Euro/m² muss man dafür etwa in Ischgl rechnen.
Ähnlich teuer sind die beliebten Vorarlberger Skiorte Lech, Oberlech und Zürs mit rund 6.800 Euro/m² und St. Anton, St. Christoph und Stuben mit durchschnittlich 6.200 Euro/m². Wer sich im Nobel-Skiort Kitzbühel ein Feriendomizil leisten möchte, sollte lieber nicht auf Schnäppchenjagd gehen. Die kleine Stadt in den Tiroler Bergen beeindruckt mit einer überraschend hohen Anzahl an Luxusimmobilien. Das ergibt eine Analyse von ImmobilienScout24 .
Nicht überraschend sind Eigentumswohnungen in der Region Kitzbühel mit rund 5.900 Euro/m² auch nicht gerade aus der Portokassa zu bezahlen. In der gesamten Region um den Tiroler Gebirgszug Wilder Kaiser müssen Kaufwillige durchschnittlich rund 5.000 Euro/m² für eine Eigentumswohnung berappen – das gilt sowohl für Brixen im Thale, Ellmau, Hopfgarten, Itter, Kelchsau, Scheffau oder Going, Heimatort des Promigasthauses "Stanglwirt".
Hochpreisig sind Wohnungen auch in den Skigebieten Katschberg sowie Silvretta Montafon.
Die Preise liegen in Schruns, Silbertal, Gaschurn oder St. Margarethen im Lungau zwischen durchschnittlich 5.400 und 5.500 Euro/m². In Flachau, Sölden oder Obertauern ist für wintersportaffine Wohnungsinteressenten der Quadratmeter Eigenheim zwischen 3.600 und 3.800 Euro/m² zu haben.
