immoflash

Wo die Reichen (am liebsten) wohnen

Südeuropa die Top-Destination der Wohlhabenden

Autor: Gerhard Rodler

Die Reichen Europas zieht es wenig überraschend ins Warme. Aber auch Österreich ist stark im Kommen, das Interesse an Luxusimmobilien in Österreich ist im zurückliegenden Jahr um ein Viertel gestiegen.

Die Top drei der beliebtesten Länder für Luxusimmobilien liegen allesamt in Südeuropa, so der Jahresrückblick der Onlineplattform LuxuryEstate.com.

Die Nachfrage nach Luxusimmobilien scheint kein Limit zu kennen und stieg 2016 um satte 30 Prozent zum Vorjahr an. Damit ist Spanien wie im Vorjahr, auch 2016 das beliebteste Land für Luxusimmobilien", so Silvio Pagliani, Präsident von LuxuryEstate.com. Weltweit interessieren sich nicht nur mehr Käufer für Spanien, sie wollen auch zwei Prozent mehr ausgeben - im Schnitt 3,3 Millionen Euro. Am zweit beliebtesten waren Frankreichs Immobilen, gefolgt von Portugal, wo es weltweit den größten Nachfrage-Anstieg gab: Portugal verzeichnete 2016 einen Zuwachs von 35 Prozent und konnte so den letztjährigen, sechsten Platz hinter sich lassen.

Österreich reiht sich mit Platz acht unter die beliebtesten Länder der Welt für hochpreisige Anwesen. Die Nachfrage ist hierzulande sogar gestiegen: Weltweit interessierten sich 25 Prozent mehr Käufer für Österreichs Luxusimmobilien.

In den Top Ten rangieren überwiegend europäische Länder, doch auch ein paar außerhalb Europas zählen zu den weltweit beliebtesten Regionen für Luxusimmobilien. Dazu gehören die USA, wo für Luxusimmobilien im Schnitt aber um gut 50 Prozent mehr als in Europa ausgegeben werden.

Besonders hoch liegt das Budget auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten, welches um 22 Prozent auf rund 6,7 Millionen Euro gestiegen ist.