Wienwert fährt deutlichen Gewinn ein
Die Erfolgsmeldungen in der Immobilienbranche reißen nicht ab: Jetzt hat die Wienwert AG ihre Zahlen veröffentlicht - und diese erweisen sich durchaus als positiv: Trotz hoher Einmalkosten durch den Start eines neuen Anleiheemissionsprogramms und damit verbundener hoher Beratungs- und Wirtschaftsprüfungskosten wurde ein Gewinn von rund zwei Millionen Euro erzielt. Das gab das Unternehmen via Aussendung bekannt.
Ebenfalls positiv verlief auch der Start des neuen Anleiheemissionsprogramms mit einem Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro. Die erste im Rahmen des Programms emittierte Tranche mit 5,25 Prozent Rendite, fünf Jahren Laufzeit und einem Volumen von bis zu 10 Millionen Euro stieß auf breite Akzeptanz beim Markt. „Die äußerst positive Entwicklung der Ertragslage und die starke Nachfrage nach Wienwert-Anleihen zeigen das Potenzial, das die strategische Neuausrichtung für unser Unternehmen eröffnet“, sagt Vorstandsvorsitzender Stefan Gruze. Zudem gebe es Investorenanfragen, die fast die Höhe des gesamten Emissionsvolumens umfassen, heißt es weiter.
Auch der Wert des Immobilienportfolios erfuhr eine Wertsteigerung. Dieses habe jetzt einen Verkehrswert von 127 Millionen Euro - nach Fertigstellung diverser Projekte wachse dieser auf 191 Millionen Euro an.
