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Wienerberger wächst

Umsatzplus von 5 % auf 613 Mio. Euro

Autor: Gerhard Rodler

Insgesamt konnte die Wienerberger AG von Jänner bis März ein Umsatzplus von 5 Prozent auf 613 Mio. Euro sowie eine deutliche Steigerung des operativen EBITDA um 21 Prozent auf 34 Mio. Euro gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres erzielen. Trotz der im Vergleich zum Vorjahr weniger milden Witterung und regional sehr unterschiedlicher Marktentwicklungen verzeichnete die Division Clay Building Materials Europe in den ersten drei Monaten einen guten Start mit den der Jahreszeit entsprechenden Absatzmengen. Dabei konnten die Durchschnittspreise in allen Produktgruppen stabil gehalten werden. Die Vollkonsolidierung von Tondach Gleinstätten hatte einen deutlich positiven Effekt auf den Umsatz der Division. Nachteilig auf das EBITDA wirkte sich der erwartete, saisonbedingt negative Ergebnisbeitrag, von Tondach Gleinstätten aus. Insgesamt verbesserte sich der Umsatz im ersten Quartal um 4 Prozent auf 332 Mio. Euro. Das operative EBITDA sank auf rund 22 Mio. Euro gegenüber 23 Mio. Euro in 2014. Aufgrund der stabilen bzw. langsam wachsenden Marktverhältnisse lag der Fokus in den ersten drei Monaten weiterhin auf Maßnahmen zur Optimierung der Kostenstrukturen und internen Prozesse.