immoflash

Wiener Airport City wächst

Nach Office- auch Logistikausbau

Autor: Gerhard Rodler

Nach dem bereits auf Schiene gebrachten weiteren Expansionsschritt im Officepark, hat der Wiener Flughafen jetzt auch die Weichen für den Ausbau seines Luftfrachtzentrum gestellt. Es wird um rund 16 Millionen Euro um rund 15.000 m² erweitert. Damit wächst das Air Cargo Center um ein Drittel.

Am Dach wird gleichzeitig eine der größten Photovoltaik-Anlagen Österreichs entstehen.

Als weitere zentrale Investition zum Ausbau der Airport City am Flughafen Wien wurde die Vergrößerung des Luftfrachtzentrums um ein Drittel (15.000 m²) gestartet. Das Bauvorhaben kostet rund 16 Millionen Euro und soll bis Jahresende 2017 betriebsbereit sein. Im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie der Flughafen Wien AG wird das Dach zur Stromerzeugung mit einer der größten Photovoltaik-Anlagen Österreichs ausgestattet. Die Errichtung dieser weiteren Photovoltaik-Anlage ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Flughafen Wien, die sich ja auch in einer ÖGNI-Zertifizierung niedergeschlagen hat. Es wird dafür 2017 rund eine Million Euro investiert.

Rund die Hälfte der über Wien gehenden Luftfracht kommt als Beifracht mit den Passagierflugzeugen, die andere Hälfte wird von speziellen Frachtflugzeugen transportiert. Für die nächsten Jahre sieht der Flughafen Wien weiteres deutliches Wachstumspotential.

Weitere Artikel

  • » Flughafen Wien will CO2-neutral werden – Der Flughafen Wien setzt mit einer Klimaschutzoffensive ... mehr >
  • » Flughafen Wien wird zu Innovationshub – Mit dem österreichisch-israelischen Venture ... mehr >
  • » Airport City wächst um fünf Logistikimmos – Die vor wenigen Monaten bekannt gewordenen ... mehr >