Wie Studenten wohnen wollen
Demnach entscheidet wenig überraschend eine Kombination aus günstigem Preis, guter öffentlicher Anbindung und Infrastruktur. Unterschiede zu älteren Immobilien-Suchenden zeigen sich vor allem bei den Anforderungen an die Infrastruktur: Für Studierende sind ausreichend Einkaufsmöglichkeiten, die Nähe zum Wiener Nachtleben, Sportmöglichkeiten und ein kurzer Weg zur Uni wichtige Kriterien bei der Auswahl. Besonders häufig wird nach Wohngemeinschaften gesucht. Dementsprechend populär sind deshalb Immobilien, deren Zimmer getrennt begehbar sind und eine große Küche haben, da diese in vielen Fällen als gemeinsamer Aufenthaltsraum dient.
Beliebt sind nach wie vor die innerstädtischen Bezirke innerhalb des Gürtels. Hier sticht vor allem der zweite Bezirk mit der neuen WU und neuen Wohnangeboten hervor.
Ottakring ist dafür am aufsteigenden Ast. Der Bezirk ist günstig, sehr gut öffentlich angebunden und durch die Trend-Entwicklungen am Yppen- und Brunnenmarkt steigt das Lebensgefühl. Auch beliebt: der 15. Bezirk in Nähe des Westbahnhofs.
