Immobilien Magazin

Wie Klosterneuburg Standortmarke wurde

Eine Dachmarke ist das Gebot der Stunde, wie auch Klosterneuburg erkannte – rundum erfrischt präsentiert es sich anlässlich des 900-Jahr-Jubiläums des Stiftes.

Autor: Rudolf Preyer

Im rauen Standortwettbewerb ist eine eindeutige Positionierung – vor allem zur Abgrenzung gegenüber Mitbewerbern – unumgänglich für einen attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum. Schmerzhaft erfahren viele Städte und Dörfer: Mit althergebrachten Werkzeugen des Standortmarketings ist eine unverwechselbare Profilierung nur schwer zu erreichen. Überdies wird der Standort- zu einem Kommunikationswettbewerb: Erst eine Dachmarke ermöglicht es, Alleinstellungsmerkmale klar zu kommunizieren.

Klosterneuburg erkannte die Zeichen der Zeit – der neu geschaffene Marketingbeirat entschied, in einen Markenbildungsprozess einzusteigen mit dem Ziel, eine Dachmarke zu schaffen mit einer tragfähigen Positionierung für regionale Akteure und Organisationen genauso wie für (potentielle) Einwohner, Investoren und Gäste.

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.