Wenig Neues in Leipzig
Mit einem Flächenumsatz von 138.000 m² wurde in den ersten neun Monaten im Leipziger Marktgebiet ein identisches Resultat erzielt wie bereits im Vorjahr.
Die wichtigsten Standbeine des Leipziger Logistikmarkts sind und bleiben die Logistikdienstleister, die sich mit einem Anteil von fast 69 % als aktivste Branche deutlich an die Spitze setzen. Ermöglicht wurde dieses hohe Ergebnis im Wesentlichen durch die beiden vorgenannten Großanmietungen. Auf dem zweiten Rang folgen die Industrie- und Produktionsunternehmen (knapp 13 %) und verdrängen die Handelsunternehmen nicht zuletzt aufgrund des Abschlusses von Porsche im Kerngebiet auf den dritten Podestplatz (über 8 %). Insgesamt sind diese drei Nachfragergruppen mit knapp 90 % am Umsatz beteiligt. Weitere 9 % entfallen auf die Sammelkategorie Sonstige.
Die Verteilung des Flächenumsatzes auf die Größenklassen kann als Indiz für die Bedeutung vereinzelter Großabschlüsse über 20.000 m² für den Leipziger Markt gewertet werden. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.
