immoflash

Warburg - Henderson verkauft Schweden

Objekt war Teil des Warburg - Henderson Pan-Europa Fonds Nr. 1

Autor: Gerhard Rodler

Die Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH, Hamburg, hat das schwedische Fachmarktzentrum Ingelsta Markn im Rahmen eines Share Deals an NIAM verkauft. Die Transaktion erfolgte im Rahmen der planmäßigen Desinvestition des Warburg - Henderson Pan-Europa Fonds Nr. 1, in dessen Portfolio sich das Objekt seit 2007 befand. Der Kaufpreis beträgt umgerechnet rund 30 Millionen Euro.

Das Fachmarktzentrum Ingelsta Markn liegt in der schwedischen Stadt Norrköping, zirka 180 Kilometer südlich von Stockholm und erstreckt sich über zwei zusammenhängende Grundstücke. Die Mietfläche beträgt insgesamt 19.791 m². Mieter sind unter anderem die schwedische Möbel- und Einrichtungskette MIO, der Elektronikfachmarkt MediaMarkt, das Sportwarengeschäft XXL Sports und die Spielwarenkette Toys „R“ Us.

Nach dieser Transaktion beinhaltet der Warburg - Henderson Pan-Europa Fonds Nr. 1 noch 14 Liegenschaften aus verschiedenen Segmenten, die in den kommenden Monaten sukzessive veräußert werden sollen.

Die Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH, Hamburg, ist ein Immobilien-Investment-Manager für institutionelle Investoren. Aktuell verwaltet Warburg - Henderson 19 Immobilienfonds für mehr als 100 deutsche und internationale institutionelle Investoren; den Großteil davon als Immobilien-Spezialfonds mit Investitionsschwerpunkt Europa. Das verwaltete Immobilienvermögen beträgt per 30. Dezember 2014 rund 4,7 Mrd. Euro Gesellschafter der Warburg - Henderson KAG sind M.M.Warburg & CO und TIAA Henderson Real Estate.