Warburg-HIH Invest veräußert in Wien
Die Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH (Warburg-HIH Invest, vorher: Warburg - Henderson), Hamburg, hat das Fachmarktzentrum Alt Erlaa in Wien veräußert. TH Real Estate hat die Transaktion als Asset Manager begleitet. Der Verkauf erfolgt im Zuge der planmäßigen Desinvestitionsphase des Warburg - Henderson Österreich Fonds Nr. 1, in dessen Portfolio sich das Objekt seit 2005 befand. Käufer ist die Semper Constantia Immo Invest GmbH, eine Tochter der Semper Constantia Privatbank Aktiengesellschaft, die das Objekt für den offenen Immobilienfonds SemperReal Estate erworben hat.
Das Fachmarktzentrum befindet sich im Süden Wiens im 23. Gemeindebezirk in unmittelbarer Nähe der Autobahnanschlussstelle Altmannsdorfer Ast mit Anbindung an die Autobahnen A23 und A2. Über mehrere Buslinien und die U-Bahnlinie U6 ist es zudem sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Das rund 20.000 m² große und vollständig vermietete Objekt wurde 1998 eröffnet und befindet sich in einem guten baulichen Zustand. Hauptmieter sind Interspar, DM, Deichmann, Wurstinger Bowling und Club Danube.
Nach Abschluss der Transaktion des Fachmarktzentrums verbleiben noch zwei Büro- und drei Retailobjekte im Portfolio. Auf Seiten des Verkäufers haben die Kanzlei Baker & McKenzie Wien und die EHL Immobilien GmbH Wien den Verkauf begleitet.
