Immobilien Magazin

Vorsorgen – aber richtig

Eine Vorsorgewohnung ist eine attraktive Anlagemöglichkeit - allerdings nur, wenn man ein paar Punkte beachtet. Lage, Infrastruktur und Standortentwicklung sind entscheidend. Aber nicht nur.

Autor: Charles Steiner

Die Griechenlandkrise und die Talfahrt des chinesischen Kapitalmarkts hat das Vertrauen in Wertpapiere und Fonds deutlich gesenkt. Sparbücher sind aufgrund der geringen Zinsen unbeliebt. Das gilt zunehmend für die betriebliche Altersvorsorge. Gunther Lang, Partner bei TPA Horwath erläutert: "Oft kommt es bei der Betrieblichen Altersvorsorge vor, dass die prognostizierten Erträge nicht erreicht wurden und somit Abstriche bei den Pensionsbezügen zu verzeichnen waren." Sachwerte liegen also nahe - also Immobilien. Ein Thema, das auch immer mehr in der betrieblichen Altersvorsorge virulent wird, sind Vorsorgewohnungen. Eigentlich ein simples Prinzip: man kauft eine Wohnung an und über die Miete wird über die Zeit Geld in die (Pensions-)Kassen gespült. Nur: So einfach ist es dann auch wieder nicht. ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.