immoflash

Vorarlberger Baugrund fast unleistbar

Wohnungs-Nachfrage auf hohem Niveau

Autor: Gerhard Rodler

Aufgrund des hohen Preisniveaus ist Immobilieneigentum für einen Gutteil der Vorlarberger Bevölkerung kaum mehr leistbar. Erschwerend kommt hinzu, dass gut ausgestattete und einigermaßen günstigeMietwohnungen mittlerweile ebenso gesuchte Mangelware wie Gebrauchtimmobilien und Grundstücke sind. Diese Entwicklung bildet auch der gerade erschienene Immo-Guide, der Vorarlberger Immobilienpreisspiegel, ab. Er gilt als wichtiger Barometer für Immobilienwerte in Vorarlberg und enthält Richtwerte für Gewerbe- und Wohnimmobilien in den wichtigsten Regionen des Landes.

Seit Jahren schon treibt das knappe Angebot an Baugründen deren Wert in die Höhe. „Grundstücke in Top-Lagen werden fast ausschließlich innerhalb der Familie weitergegeben. Interessenten weichen deshalb auch auf weniger gute Lagen aus und zahlen dafür Preise, die dort noch vor ein paar Jahren undenkbar gewesen wären“, berichtet Schabmann.

Die Nachfrage nach gebrauchtem Wohneigentum stagniert auf hohem Niveau. Für interessante Objekte muss auch weiterhin tief in die Tasche gegriffen werden. Anlegerwohnungen steigen aufgrund des anhaltend niedrigen Zinsniveaus wieder in der Gunst der Interessenten. Stabil zeigt sich auch die Nachfrage nach Ferienwohnungen, die das Angebot weit übersteigt. Gemeinden überlegen mittlerweile sehr genau, ob und wie viele Objekte die Widmung als Ferienwohnung erhalten. Denn ein zu hohes Ausmaß an Zweitwohnsitzen, die nur unregelmäßig genutzt werden, verwandelt ganze Ortsteile in „Geistersiedlungen“.