immoflash

Vonovia buhlt um Aktionäre

Brief soll Aktionäre überzeugen

Autor: Charles Steiner

Mehr als 50 Prozent braucht die Vonovia an conwert-Aktien, 27 Prozent haben sie schon. Um den Rest der Aktionäre für das Angebot zu stimmen, hat die Vonovia einen Brief an selbige verfasst, der dem immoflash vorliegt. Denn die Zeit wird knapp - kommenden Montag endet bereits das Angebot, conwert-Aktien gegen Vonovia-Aktien bzw. gegen eine Barablöse einzutauschen.

Man halte in dem Aktionärsbrief dezidiert fest, dass man trotz des „deutlichen Rückgang des Aktienkurses“ am Angebot festhalte, das entweder aus 0,496645 Vonovia-Aktien oder 16,16 Euro je conwert-Aktie besteht. Und: Mit dem Tausch würden die Aktionäre Anteile am zweitgrößten börsennotierten Immobilienunternehmens Europas halten, heißt es im Schreiben. Aus dem Schlusskurs am 30. November würde sich eine rechnerische Prämie von 6,4 Prozent ergeben. Sollte man sich für die Barablöse entscheiden, hätten die Aktionäre eine Prämie von fast 14 Prozent und ein Angebot, das 40 Prozent über jenem Angebot der Deutschen Wohnen von 2015 liege, argumentiert der Wohnkonzern weiter. Weiters weist der Brief, der von CEO Rolf Buch und CFO Stefan Kirsten unterfertigt wurde, darauf hin, dass das Angebot verfallen würde, sollten die 50 Prozent und eine Aktie am Montag um 17 Uhr nicht erreicht werden. Wortwörtlich heißt es: "Dann gibt es keine zweite Annahmephase; die Transaktion findet nicht statt und das Angebot verfällt. In diesem Fall kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Aktienkurs der conwert sinkt." Gleichzeitig erklärte die Vonovia, die Kosten und Gebühren für die Abwicklung bis zu einer Höhe von acht Euro je Depot übernehmen zu wollen.

Analysten und Branchenbeobachter halten es indes für sehr wahrscheinlich, dass das Angebot angenommen werden wird. Das Ergebnis soll noch kommende Woche - vor Weihnachten - veröffentlicht werden. Der conwert-Verwaltungsrat sowie der CEO Wolfgang Beck sowie Hauptaktionär Adler Real Estate hatten sich bereits verpflichtet, ihre Aktienpakete anzudienen.