Immobilien Magazin

Vom Badehaus zum Multimedia Spa

Die Geschichte des Badezimmers ist nicht nur tausende Jahre lang. Sie ist auch ein Spiegel unserer Gesellschaft.

Autor: Barbara Wallner

Viel zur früh klingelt der Wecker. Viel zu kalt ist es außerhalb der wolkenweichen Bettdecke. Wie viele von uns tapsen morgens noch roboterhaft ins Bad, um erst unter einer heißen Dusche wirklich zum Leben zu erwachen? Wie viele kommen nach einem langen Tag müde und gestresst heim und entspannen in der Badewanne oder Dusche? Ja, im Badezimmer ist es schön - doch bis das Bad, wie wir es heute kennen, überhaupt entsteht, vergehen Jahrtausende.

Bis zum 20. Jahrhundert ist die Reinigung zumeist ein sozialer Akt - private Bäder sind die Ausnahme und den Reichen und Mächtigen vorbehalten. Gebadet und dabei fröhlich geplaudert wird von der griechischen Antike und dem alten Rom bis ins Mittelalter in Badehäusern und Schwitzstuben. Mit dem Aufkommen der Syphilis am Beginn der Neuzeit und dem Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges verschwinden die meisten Badehäuser und es beginnt ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.