Immobilien Magazin

Verlockung Franchise

Wer als Makler nicht alleine in den Wettbewerb um Klienten ziehen will, kann unter das Dach einer der Franchise-Anbieter schlüpfen – das alleine aber ist kein Garant für Erfolg.

Autor: Michael Neubauer

Ein Hauptargument der Franchise-Befürworter: Franchise-Gründer scheitern in der Regel seltener als Gründer, die sich mit ihrem eigenen Konzept selbstständig machen. Gründe für den Erfolg von Franchise-Gründern sind unter anderem der Rückgriff auf ein markterprobtes Konzept, oft bereits vorhandene Markenbekanntheit und Unterstützungsleistungen des Franchise-Gebers. Doch auch die Franchise-Gegner können mit durchaus nachvollziehbaren Argumenten ihre kritische Position untermauern. Als Nachteil gewertet werden die eingeschränkte unternehmerische Freiheit, die zum Teil hohen FranchiseGebühren und Marketing-Kosten, die das Einkommen eines Franchise-Nehmers erheblich schmälern. Auch Fehler anderer Franchise-Nehmer – oder des Franchise-Gebers selbst – können sich negativ auf den eigenen Betrieb auswirken. Zudem wird ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.