Immobilien Magazin

Und ewig lockt ... der Bürostandort CEE

Wer plant, seinen Unternehmensstandort in eines der ehemaligen Ostblockländer zu verlegen, darf sich auf niedrige Personalkosten und die Einbettung in ein dynamisches Immobilien- und Investmentumfeld freuen. Jede Menge moderner Bürogebäude stehen zur Verfügung, mit billigen Mieten sollte man aber nach wie vor nicht rechnen.

Autor: Barbara Bartosek

Wie wäre es zum Beispiel mit Polen, der sechstgrößten Volkswirtschaft in der EU? Die geografische Lage und die Qualität der Universitäten machen das Land bei einem deutlich niedrigeren Lohnniveau als in Österreich oder Deutschland als Unternehmensstandort ungebrochen attraktiv. In den letzten zehn Jahren konnte sich das Wirtschaftswachstum verdoppeln. Es wird spekuliert, dass es höchstens noch eine Generation dauert, bis Polen seine Vergangenheit endgültig hinter sich gelassen hat und sich auf Augenhöhe mit den Wirtschaftsnationen befindet. Der Büroimmobilienmarkt in den großen und größeren Städten ist daher sehr dynamisch. Nicht nur Warschau, auch Krakau, das ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.