Ulmart - Logistik der Zukunft
Der stationäre Handel wird vermehrt auf den Onlinehandel verlagert. Das bedarf neuer Logistikimmobilien und -lösungen. Das E-Commerce Unternehmen Ulmart wird oft mit „Amazon auf russisch“ gleichgesetzt. Das Unternehmen baut auf fortschrittliche Logistik-Technologien, um erfolgreiche und vor allem schnelle Abwicklungen zu gewährleisten. Derzeit betreibt der Online-Riese 3 Suburban Fulfillment Centers, 32 Urban Fulfillment Centers und über 400 Pick-Up Points. Letzteres soll weiter ausgebaut werden, mit der Vision, den Kunden eine möglichst bequeme und schnelle Abholung zu ermöglichen.
Die Logistikzentren der Zukunft ändern sich. Während bisher großteils auf Megaparks weit weg von den Städten gebaut wurde – welche mit niederen Mieten überzeugten – wird nun vermehrt auf Stadtrandgebiete bzw. sogar Stadtzentren gesetzt. Hier können nicht mehr gebrauchte Handels- oder Büroimmobilien umgenutzt werden, um kleinteilige Logistiksysteme zu betreiben.
