UBM baut Hotel in Stuttgart
Der börsennotierte Immobilienentwickler UBM erweitert sukzessive sein Geschäftsfeld in Deutschland – und wieder ist es ein Hotel. Diesmal in Stuttgart, wo bis 2019 mit dem Projektpartner Munich Hotel Invest GmbH an der Ecke Nordbahnhofstraße und Wolframstraße auf einem rund 10.000 m² großen Grundstück ein solches mit 325 Zimmern errichtet wird. Der Baubeginn für das Haus in der Stuttgarter Innenstadt ist für das erste Quartal des kommenden Jahres avisiert, bis 2019 soll es fertiggestellt werden.
Dass sich die UBM in letzter Zeit besonders auf Hotels eingeschossen hat, erklärt CEO Karl Bier so: „In Deutschland können wir bei annähernd gleichen Baukosten wie in Österreich höhere Erträge erzielen. Nicht zuletzt deshalb ist Deutschland nach Österreich der zweitwichtigste Markt.“ Man werde sich in Zukunft „noch stärker als bisher“ auf Hotels fokussieren, da die Investorennachfrage nach dieser Assetklasse derzeit besonders hoch sei. Wie hoch, skizziert Bier anhand des Beispiels des noch in Entwicklung befindlichen Hotels Holiday Inn Gateway Gardens, das mittels Forward-Deal verkauft werden konnte. Zudem sei, so Bier, im Vorjahr das Transaktionsvolumen im weltweiten Hotelmarkt auf rund 85 Milliarden US-Dollar gestiegen, wobei rund 29 Milliarden Dollar auf die Märkte Europa, mittlerer Osten und Afrika entfielen.
Das Grundstück des Hotels in Stuttgart ist in der Innenstadt verortet und liegt im Zentrum der umfangreichen Entwicklung nördlich des Hauptbahnhofs. Gegenüber befinden sich das Ende 2014 eröffnete Shoppingcenter „Milaneo“ sowie diverse Büroneubauten.
