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Turbulenzen für Shoppingcenter

Mietvertäge werden noch kürzer

Autor: Gerhard Rodler

Kaum eine andere Innovation hat den Einzelhandel je so umgekrempelt wie das Internet. Während der tatsächliche Bedarf zunehmend online bestellt wird, überlebt der stationäre Handel mit Erlebnis, Inspiration und Kommunikation.

Und dies wird auch die Shoppingcenter massiv verändern: Neue Geschäfte, neue Ankermieter, ein höherer Gastronomieanteil, interaktive Malls, Dienstleistungszonen, aber auch mehr Leerstand und ein Anstieg an nicht produktiven Flächen könnten die Folge dieser Revolution im Handel sein.

Angesichts der steigenden Bedeutung des Onlinehandels sowie der hohen Verkaufsflächendichte im österreichischen Handel gehen auch die Quadratmeterumsätze in Einkaufszentren zurück. Insbesondere in jenen Centern, die auch vor dem Aufstieg des Onlinehandels Probleme hatten, werden die Mietpreise nach Einschätzung des Retailconsulters RegioPlan massiv unter Druck geraten. Auch die Dauer der Mietverträge wird laut RegioPlan noch kürzer.

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