immoflash

TU Wien im Arsenal

Finaler Meilenstein für Science Center Ausbau gesetzt

Autor: Gerhard Rodler

Nach der Entscheidung zur Überführung der Labors aus dem Eurogate ist das Science Center der Technischen Universität Wien im Arsenal komplett. Die TU Wien gibt Flächen im Ausmaß von rund 10.300 m² am Areal Eurogate auf und übersiedelt bis Ende 2019. „Dazu werden die Objekte 222 und 219 adaptiert, sowie das Wasserbaulabor am Standort Arsenal neu errichtet,“ sagt BIG Geschäftsführer Hans-Peter Weiss. Die freigewordenen Flächen am Eurogate werden entwickelt. Dort entstehen überwiegend Wohnungen sowie Büros und Gewerbe.

Derzeit befindet sich im Objekt 222 noch die Technik der ehemaligen Fernwärme Wien. Die Halle wird im Zuge der 2017 beginnenden Sanierung komplett entkernt und adaptiert. Somit stehen der TU nach der Fertigstellung inklusive dem Untergeschoß drei Etagen mit rund 4.900 m² zur Verfügung. Auch das Objekt 219 mit einer Fläche von über 3.100 m² wird ab 2017 saniert. Beide Gebäude sollen 2018 von der TU Wien bezogen werden.

Die Neuerrichtung des Wasserbaulabors einschließlich der Außenanlagen mit rund 2.200 m² soll ebenso 2017 beginnen und 2019 abgeschlossen sein. Der genaue Standort ist derzeit noch Gegenstand einer Studie. Zur Auswahl stehen zwei Flächen: Nördlich des Objektes 221 (ehem. „Siemenshalle“) oder neben dem neu errichteten Heizkraftwerk südlich der Franz-Grill-Straße.