immoflash

Top-Rating für Wohnimmofonds von abrdn

AAA- erneut bestätigt

Autor: Gerhard Rodler

Die Aberdeen Standard Investments Deutschland, die deutsche Einheit der internationalen abrdn-Gruppe, gibt bekannt, dass ihr Immobilien-Spezialfonds „Aberdeen Standard German Urbanisation Property Fund“ (ASGUPF) von der Wiesbadener Ratingagentur Telos mit einem hervorragenden AAA- bewertet wurde. Damit wurde das Triple-A-minus-Rating von 2019 rundum bestätigt.

Der Anlagefokus des ASGUPF liegt auf qualitativ hochwertigen und energieeffizienten Wohnimmobilien mit gehobener und moderner Ausstattung in deutschen Metropolregionen (BIG 7) und ausgewählten Wachstumsstädten. Der 2016 für institutionelle Investoren aufgelegte Fonds mit einem Bruttofondsvolumen von 516 Millionen Euro (30.9.2021) hält derzeit 9 Immobilien.

Bei dem Auswahlprozess von gesuchten Wohnimmobilien ist neben etablierten Wohnlagen, effektiven Grundrissen und Wohnungsgrößen insbesondere ein passender Wohnungsmix maßgeblich. Besonderer Fokus wird auf Nachhaltigkeit gelegt. Folgende Objekte kommen bei dem Fonds in eine engere Auswahl, die solche Kriterien darstellen: einen attraktiven Mix an Wohnungstypen oder Größen, eine gute Citylage, breite Nahversorgung und Nachhaltigkeit hinsichtlich Energieeffizienz und Materialien. Laut Fondsmanagement soll damit ein frei finanzierter Wohnungsbau für Mieter, Investoren und Kommunen gelingen. Wohnimmobilienprojekte werden bereits vor Baubeginn gesichert. Das ermöglicht den Zugang bereits in frühen Projektplanungsphasen.

Weitere Artikel

  • » Investmentmarkt bleibt heiß – Das Investitionsvolumen auf dem europäischen Immobilienmarkt ... mehr >
  • » Ärztekammer Steiermark verkauft in Berlin – In Berlin wird von den österreichischen ... mehr >
  • » Makler-Bestellerprinzip kommt nicht gut – In Deutschland wurde im Juni 2015 das sogenannte ... mehr >