immoflash

Studierendenheim base19 fertig

Total-Revitalisierung nach drei Jahren abgeschlossen

Autor: Gerhard Rodler

Das Studierendenheim base19, das vom Wien Holding-Unternehmen base - homes for students betrieben wird, wurde in den vergangenen drei Jahren einer etappenweisen Revitalisierung unterzogen. Dabei wurde unter anderem der Eingang mit einer avantgardistischen Stahlkonstruktion neu gestaltet. Dieses neue Entrée, das einem Drachen ähnelt, wurde gestern freigegeben.

Bei der Gestaltung des neuen Eingangsbereichs des Studierendenheims base19 wurden die kubistischen Formen, die im Haus und Hof vorherrschen, fortgesetzt. Das neu entstandene Vordach über dem Eingangsbereich ähnelt einem riesigen grünen Drachen.

Grundlage der neuen Gestaltung ist eine Aufteilung der quadratischen Form in sogenannte Stealth-Flächen. Das sind Dreiecksflächen, die keinen rechten Winkel ergeben. Mit diesen Formen erreicht man eine neue Möglichkeit der Flächeninterpretation. Mit den Dreiecksflächen aus Stahl ist eine Konstruktion möglich, die sehr stabil ist und somit nur vier Auflagepunkte benötigt, was den Bauaufwand wesentlich verringert. Auch optisch fügt sich das neue Vordach optimal in die bestehende Häuserstruktur ein.