immoflash

Stimmung in England etwas besser

Ungetrübt positiv in Deutschland und Frankreich

Autor: Gerhard Rodler

Eine Umfrage unter Branchenführern hat ergeben, dass sich die Investmentbedingungen auf den drei wichtigsten europäischen Märkten Großbritannien, Deutschland und Frankreich trotz größerer politischer und wirtschaftlicher Ungewissheiten im Jahr 2017 weiterhin positiv entwickeln werden.

Laut des aktuell veröffentlichten BNP Paribas Real Estate Confidence Index (RECI) gehen 70 Prozent der im dritten Quartal 2016 auf diesen Märkten aktiven Investoren davon aus, dass die Bedingungen in den nächsten 12 Monaten unverändert bleiben, allerdings bei nachlassender Dynamik. Der RECI bildet jedes Quartal die Stimmung unter den wichtigsten Branchenführern hinsichtlich einer Reihe von Themen ab. Unter anderem wird ermittelt, wie groß der Anteil der Investoren ist, die jeweils von verbesserten, verschlechterten oder unveränderten Investmentbedingungen in den kommenden 12 Monaten ausgehen.

Nach dem Stimmungseinbruch im zweiten Quartal aufgrund der Reaktion britischer Investoren auf den Brexit verzeichnet BNP Paribas eine deutliche Stimmungsaufhellung. Investoren in Frankreich und Deutschland zeigten sich vom Brexit-Votum größtenteils unbeeindruckt. Die Aussichten für den französischen Markt haben sich im dritten Quartal verbessert, während sich Investoren in Deutschland etwas zurückhaltender zeigen, was wohl auf die bereits erzielten historischen Höchstmarken zurückzuführen ist.

Das Ergebnis lässt zum ersten Mal seit Einführung des RECI vor 12 Monaten auf eine Trendwende hin zum Käufermarkt schließen. Der Anteil der Investoren, die ihre Vermögenswerte in allen Anlageklassen halten wollen, liegt bei rund 44 Prozent. Es wird weiterhin von einem Renditedruck in allen Vermögenswertklassen ausgegangen. Am deutlichsten ist dieser Abwärtsdruck für deutsche Büroimmobilien zu erkennen, insbesondere in Berlin mit seinem boomenden Vermietungsmarkt. Im dritten Quartal gehen die Investoren nicht mehr von einem Rückgang, sondern von steigenden Total Returns in den nächsten 12 Monaten aus.