Steigende Mieten in Region Hannover
Die Mieten im Kommunalverband „Region Hannover“ haben im Vergleich zum Vorjahr in allen Lagen um 0,50 bis 1,00 Euro pro Quadratmeter angezogen. In den einfachen Lagen reicht die Spanne derzeit von 4,50 bis 6,00 Euro und in den sehr guten Lagen müssen die Mieter bis zu 13,50 Euro pro Quadratmeter zahlen. Dies geht aus dem aktuellen „Marktreport Wohn- und Geschäftshäuser* Hannover 2013/2014“ des international tätigen Beratungs- und Vermittlungsunternehmens Engel & Völkers Commercial hervor.
Diese für Investoren in Anlageimmobilien guten Rahmenbedingungen habe die Nachfrage nach Wohn- und Geschäftshäusern weiter forciert. Dennoch führte ein geringeres Objektangebot im zurückliegenden Jahr zu einer leicht rückläufigen Verkaufszahl auf dem gesamten Markt.
Die Käuferseite wird von regionalen wie überregionalen Privatinvestoren dominiert. Sie nutzen neben ihrem Eigenkapital auch die aufgrund des niedrigen Zinsniveaus sehr günstigen Fremdfinanzierungsbedingungen, um durch Sanierungsarbeiten den Wohnraum attraktiver zu gestalten und die Mieten moderat an das ortsübliche Niveau anzupassen.
