immoflash

Stadterneuerungspreis zum 30. Mal

Preis an G. & M. Maier Bauunternehmung

Autor: Gerhard Rodler

Der Wiener Stadterneuerungspreis jährte sich heuer zum 30sten Mal. 25 Objekte, die zur Verbesserung und Erhaltung der Wiener Bausubstanz nachhaltig beigetragen haben, wurden von einer hochkarätigen Jury bewertet.

Über den Sieg des 30. Stadterneuerungspreises durften sich heuer G. & M. Maier Bauunternehmung Gesellschaft m.b.H. als Bauausführende, die Firma Treberspurg & Partner Architekten, Ziviltechniker GesmbH als Planer und die Stadt Wien - Wiener Wohnen als Bauherr des Objekts Breitenfurterstraße 242, in 1230 Wien freuen.

Das aus dem Jahre 1928 stammende Wohnhaus der Gemeinde Wien entsprach schon lange nicht mehr den heutigen Wohnungsstandards. Daher entschied sich 2008 die Gemeinde Wien dieses Haus grundlegend und gleichzeitig auf Niedrigstenergie-Standard zu sanieren. Da das Objekt unter Denkmalschutz steht waren zusätzliche Auflagen zu erfüllen.

Auch die Baustellenlogistik war keine leichte, da diese Adresse an einer sehr stark befahrenen Kreuzung ohne Parkmöglichkeiten liegt. Das Resultat kann sich sehen lassen. Die ehemaligen Loggien wurden verglast und in die Wohnräume integriert. Die Wohnungsgrundrisse verbessert und vergrößert, ein Aufzug und eine Be- und Entlüftungsanlage eingebaut und vom Keller bis zum Dach alles erneuert. Damit wurde das Objekt auf den letzten technischen Stand gehoben und bietet nun eine attraktive Wohnqualität.

Weitere Artikel

  • » Bonjour Paris – Mit dem Market Center (MC) in Paris hat Engel & Völkers Ende Januar ... mehr >
  • » Barrierefreiheit hat ihren Preis – Menschen wollen oft auch bis ins hohe Alter in ... mehr >
  • » Die Wiedergeburt der Sofiensäle – Tot Geglaubte leben länger. Wer hätte gedacht, ... mehr >

Kommentare

Fichtinger | 18.06.2015 13:20

Wenn den Preis einer verdient dann der BM Maier. Gratulation lieber Manfred.