Immobilien Magazin

Spezialisierte Generalisten

Echte Nischenplayer gibt es wenige. Die meisten Makler stehen auf zwei oder mehr Standbeinen. Das 08/15-Geschäft wird dabei nicht vergessen.

Autor: Michael Neubauer

Wenn man die Maklerrankings betrachtet – und da ist das Immobilien-Magazin-Maklerranking keine Ausnahme –, fällt auf, dass sich auf den vorderen Plätzen überwiegend dieselben Unternehmen tummeln. Manchmal verändert sich die Reihenfolge unter den Top 3 oder Top 5. So hat etwa in diesem Jahr in der Kategorie „Größte Makler Österreichs“ der bisherige Zweitplatzierte, die s Real, die Raiffeisen-Gruppe vom ersten Platz verdrängt. In diesen Rankings finden sich hingegen kaum Makler, die sich auf Nischen spezialisiert haben.

Doch stimmt das auch? Gibt es Makler, die sich ausschließlich in Nischenmärkten tummeln? Ja. Es gibt sie. Wie in anderen Branchen auch suchen sie nicht unbedingt das Licht der Öffentlichkeit. „Man will ja den Wettbewerb auf die gute Idee bringen.“ Wobei bei vielen das Wort „ausschließlich“ zu streichen ist. Auf das 08/15-Geschäft ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.