Spatenstich für Wohnanlage Seedomizil
Viel ist nicht mehr übrig von den alten Firmengebäuden am ehemaligen Rupp-Areal in Lochau. Am vergangenen Freitag hatte der Projektentwickler und Bauträger i+R Wohnbau Planer, künftige Bewohner, die Lochauer Gemeindeverantwortlichen und Projekt- und Bauleiter zum Spatenstich für das neue Seedomizil eingeladen. Gebaut wird das Projekt in drei Etappen. Bereits Mitte 2018 sollen die ersten Wohnungen bezugsfertig sein.
10.000 Kubikmeter Abbruchmaterial werden die Bagger letztlich abgerissen haben: Das Material der ehemaligen Rupp-Gebäude wurde geprüft, kategorisiert, sortiert, zum Teil vor Ort geschreddert und dann deponiert oder der Wiederverwertung zugeführt. Die Leitungsumlegungen sind erfolgt, die Baustellenstraßen eingerichtet und der große Kran liegt zum Aufstellen bereit. In wenigen Wochen werden die Abbrucharbeiten abgeschlossen sein, dann beginnt der Aushub für die Tiefgarage für die rund 200 Wohnungen des Wohnquartiers „Mein Seedomizil“ in Lochau.
Am ehemaligen Rupp-Areal realisiert der Lauteracher Projektentwickler und Bauträger das bislang größte Wohnbauprojekt in der Firmengeschichte: Auf 28.290 m² Grundfläche entstehen in 13 Mehrfamilienhäusern rund 200 Eigentumswohnungen und vier Gewerbeeinheiten sowie ein Haus für Forschung und Entwicklung. Das Konzept sieht vor, dass mehr als die Hälfte der Fläche auch nach der Bebauung grün bleibt: Privatgärten, Gemeinschaftsgärten, Kleinanbauland und Pachtgärten bieten den künftigen Bewohnern auch abseits der unmittelbaren Nähe zum Bodensee eine hohe Lebensqualität.
