immoflash

Solaria verkauft an Buwog

BUWOG schließt Erwerb des DGAG Portfolios ab

Autor: Gerhard Rodler

Die BUWOG hat den bekanntgegebenen Erwerb der rund 18.000 im DGAG Portfolio verwalteten Wohneinheiten im Nordwesten Deutschlands nach Freigabe durch das Bundeskartellamt und Eintritt aller Bedingungen vollzogen. Verkäufer ist Solaia RE, ein Joint-Venture von Prelios und einem Investmentfonds gemanagt von Deutsche Asset & Wealth Management – Real Estate. Neben dem Erwerb des Wohnportfolios wird die BUWOG Group ebenfalls plangemäß in Kürze den Erwerb der wohnwirtschaftlichen Managementstrukturen von Prelios Deutschland mit ca. 300 Mitarbeitern abschließen. Mit dem erfolgreich abgeschlossenen Erwerb vollzieht die BUWOG einen weiteren Schritt mit Blick auf ihr strategisches Ziel einer Diversifizierung des Bestandsportfolios mit einem Fokus auf den deutschen Markt bei gleichzeitiger Erhaltung ihrer signifikanten Präsenz in Österreich.

Der Kaufpreis für das Wohnportfolio mit regionalen Schwerpunkten in Lübeck, Kiel, im Hamburger Umland und Braunschweig beträgt rund 892 Mio. Euro Die BUWOG Group finanziert die Transaktion durch Hypothekendarlehen der BerlinHyp AG, die Übernahme von Förderdarlehen und die Erlöse aus der im April 2014 begebenen Wandelanleihe in Höhe von 260 Mio. Euro und hält damit den LTV in ihrem angestrebten Zielkorridor von 50 Prozent - 55 Prozent.

Weitere Artikel

  • » BUWOG vor Börsegang – Nachdem es im Vorjahr mit der Übernahme großer deutscher Wohnimmobiliengesellschaften ... mehr >
  • » Investmentmarkt bleibt heiß – Das Investitionsvolumen auf dem europäischen Immobilienmarkt ... mehr >
  • » Buwog forciert Hamburg – Die Buwog Group hat den Kaufvertrag für ein rund 42.700 ... mehr >