immoflash

Schutz vor Mietnomaden & Co

Inkassounternehmen bietet Bonitätsauskünfte

Autor: Gerhard Rodler

Jährlich ziehen circa acht Millionen Personen in Deutschland um. Für eine negative Renditeentwicklung bei der Vermietung sorgen dabei vor allem Mietausfälle und Mieterwechsel. Parallel steigt der Anteil zahlungsunfähiger und -unwilliger Mieter aufgrund einer sinkenden Zahlungsmoral. Eine Vermietung an einen zahlungsunfähigen Mieter kann einen Vermieter mehrere Zehntausend Euro kosten. Dadurch entstehen der Wirtschaft Forderungsverluste in Milliardenhöhe.

Laut der diesjährigen BDIU-Frühjahrsumfrage (Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V.) haben 61 Prozent der über 25-jährigen Erwachsenen Schulden bei ihrem Vermieter. Selbst wenn man reine Mietminderungen davon abzieht, ist die Zahl immer noch gewaltig.

Arvato infoscore bietet nun auch privaten Vermietern, Immobilienmaklern und Hausverwaltern eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, die Bonität eines Mietinteressenten vor Abschluss des Mietvertrages zu prüfen.

Auf Basis des Datenpools der infoscore Consumer Data GmbH (ICD) erhalten Vermieter eine Auskunft aus erster Hand. Die sichere und datenschutzkonforme Mieterauskunft ermöglicht somit eine frühzeitige Identifizierung zahlungsunfähiger oder -unwilliger Mieter. Mit seiner neuen Online-Lösung bietet das Unternehmen so wirksamen Schutz vor Mietausfällen und langwierigen Rechtsstreitigkeiten mit hohen Folgekosten.