immoflash

S Immo an der Spitze des Immobilienindex

Mit einem Portfolioreturn von 15,4 Prozent

Autor: Stefan Posch

Das Österreich-Portfolio der S Immo ist der heimische Spitzenreiter des MSCI/IPD Global Property Index, der kürzlich veröffentlicht wurde. Der Index misst die Performance von über 55.000 Immobilien in 25 Industrieländern und will so eine Vergleichbarkeit verschiedener Portfolios schaffen.

Die S Immo übertraf mit einem Portfolioreturn von 15,4 Prozent den Wert des heimischen Branchendurchschnitts (7,1 Prozent) deutlich. Laut dem Unternehmen hätten insbesondere deutlich gestiegene Bruttoeinnahmen, eine sinkende Leerstandsrate und positive Bewertungseffekte zu diesem Ergebnis beigetragen.

"Die erneute Outperformance unseres Portfolios bestätigt einmal mehr den Erfolg unserer täglichen Arbeit und unterstreicht unsere wertschaffende Strategie. Eine so starke Performance über Jahre hinweg aufrecht zu erhalten, ist keine Selbstverständlichkeit", so Friedrich Wachernig, Vorstand der S Immo. Das sei nur mit einem äußerst engagiertem Asset Management, hoher Marktexpertise, einem partnerschaftlichen Umgang mit den Mietern und dem richtigen Gespür für Immobilien möglich. "All das pflegen wir und schaffen damit Jahr für Jahr nachhaltige Werte für unsere Aktionärinnen und Aktionäre", so Wachernig weiter.

Insgesamt wurden 15 Immobilienportfolios mit einem Kapitalwert von rund 7,5 Milliarden analysiert. Bei der Berechnung des Portfolioreturns werden sämtliche direkt mit der Immobilie verbundenen Einnahmen und Ausgaben (Mieteinnahmen, Verkaufserlöse, Investitionen, Wertsteigerungen etc.) berücksichtigt.

Weitere Artikel

  • » Nicht alles, was Immobilie ist, glänzt – Was den Immobilienmarkt in Österreich 2015 ... mehr >
  • » Gewerbliche Finanzierer – Das gewerbliche Immobilienfinanzierungsgeschäft ist eine ... mehr >
  • » 5, 4, 3, 2, 1 – und es geht noch weniger – Nachdem die EZB die Zinsen noch einmal ... mehr >