immoflash

RICS goes Ethik

Gründung einer internationalen Koalition für Ethikstandards

Autor: Gerhard Rodler

Immobilienwirtschaftliche Verbände und Organisationen und damit verbundene Dienstleister aus der ganzen Welt haben Ende Oktober anlässlich eines Treffens bei den Vereinten Nationen in New York die Internationale Koalition für Ethikstandards (International Ethics Standards Coalition, IESC) gegründet. Die Koalition, die sich aus führenden Berufsverbänden aus Asien, Europa, Ozeanien, Nord- und Südamerika zusammensetzt, wird die ersten branchenweit geltenden Ethikstandards für die Immobilienwirtschaft ausarbeiten und einführen.

Die Mitgliedsorganisationen der Koalition, von denen viele bereits über einen eigenen Verhaltenskodex verfügen, deren Schwerpunkt auf beispielsweise Vertrauenswürdigkeit, Integrität und Respekt liegt, wollen durch den neuen internationalen Standard die grundlegenden Ethikgrundsätze angleichen mit dem Ziel, dass Immobilienprofessionals ihre Tätigkeit in einer ethisch vertretbaren Weise ausüben, und zwar ungeachtet von ihrem Standort und der Art ihrer Tätigkeit.

Die Koalition plant die Erarbeitung des neuen internationalen Ethikstandard bis Anfang 2016, sodass die Mitgliedsverbände ihn in der Folge umsetzen können.

Die Koalition zielt darauf, dass die Einführung von eindeutigen und transparenten internationalen Ethikstandards die professionellen Dienstleistungen verbessern und zu weltweit stabilen Immobilienmärkten führen wird.